1923 Ulrich Blum an Dr. Hans Techel

Hans-Heinrich Ludwig Friedrich Techel (* 12. Februar 1870 in Neukloster; † 22. Februar 1944) war ein deutscher Schiffbauingenieur und U-Boot-Konstrukteur.

Der nachfolgende Brief lief am 07. Dezember 1923 von Herongen im Kreis Geldern zu Dr. Hans Techel nach Kiel, obwohl als Absender Ulrich Blum mit einer Adresse in Den Haag angegeben ist.

Über den Zeitraum um 1923 ist über Hans Techel bei Wikipedia vermerkt:

Hans Techel war seit 1915 aktiv am Bau der niederländischen Leichten Kreuzer der Java-Klasse Sumatra und Java beteiligt, wobei die Fertigstellung der Sumatra (Stapellauf 1920) und Java (Stapellauf 1921) sich verzögerte, da die Alliierten nach Kriegsende Deutschland nicht erlaubten, Teile der bereits während des Krieges bestellten Waffen an die Niederlande zu liefern.

Nach Abschluss des Versailler Vertrags betreute Hans Techel in Japan (Kōbe) den Bau von U-Booten und anschließend in den Niederlanden die Fertigstellung der Kreuzer Sumatra und Java.

Im Jahr 1922 veröffentlichte er eine ausführliche Schrift über den Bau von Unterseebooten auf der Germaniawerft. Zuletzt war er technischer Direktor des holländischen U-Boot-Konstruktionsbüros Ingenieurskantoor voor Scheepsbouw [IvS] in Den Haag, hinter dem sich ein von der Reichswehr finanziertes Tarnunternehmen der Reichsmarine verbarg, das er von 1925 bis 1938 leitete. Unter seiner Leitung wurden in dieser Zeit mehr als 400 Entwürfe für U-Boote erstellt.

Kapitänleutnant Ulrich Blum (1892-1937) war der kaufmännische Direktor des IvS, weiterführendes bitte hier:

Nach einer anderen Quelle:

…Technischer Direktor wurde Dr. Techel, und die kaufmännische Leitung übernahm ein U-Boot-Mann, Korvettenkapitän a.D. Ulrich Blum…

Soweit zur allgemeinen historischen Einordnung dieses Briefes.

Frankiert ist der Brief mit 5x 2 Pfennig (Michelnummer 224) und 10x 4 Pfennig (Michelnummer 226).

Ersteigert bei ebay am 29. Mai 2022 für insgesamt 6,55 €.