Bahnhof Grunewald (1877 – 1884)

Der Bahnhof Grunewald wurde zusammen mit der Verlängerung der Ringbahnstrecke von Schöneberg nach Moabit am 15. November 1877 eröffnet.

Es handelte sich um einen einfachen Haltepunkt.

Im Jahr 1884 erfolgte der Umbau des Bahnhofes und die Umbennennung in Halensee, während der Bahnhof Hundekehle an der Wetzlarer Bahn nun den Namen Grunewald erhielt.

Das Foto dokumentiert das Wachstum der Stadt in doppelter Hinsicht:

  • Zum einen durch die stetige Urbanisierung, zu nennen sind hier die Anlage des Kurfürstendamms und der (geplante) Bau der Kolonie Grunewald,
  • und dann aber auch schlichtweg durch die namentliche Verlegung des Bahnhofes Grunewald.

Der Grunewald begann für den Stadtmenschen nun nicht mehr in Halensee, welcher u.a. durch die Anlage des Lunaparks selbst urbanisiert wurde, sondern erst am Hundekehlensee, dessen eine Uferseite dann aber auch bebaut wurde.

.

.

.