Hundekehle S-Bahn-Triebwagenschuppen

Westlich des Hundekehlensee liegt das Eisenbahnbetriebswerk mit dem alten Triebwagenschuppen Hundekehle. Der Schuppen ist vom Auerbachtunnel aus zu erreichen. Und zwar über eine Einfahrt, welche genau zwischen den beiden Brücken der Avus und der S-Bahn liegt (Galeriebild). Folgt man der Wegführung nach Süden, so liegen links Kleingärten und auch der rechten Seite verläuft die Avus. Am Ende kann man mit ein bisschen Mühe noch Reste von einigen früheren Stehplätzen an der seinerzeitigen Avus-Kehre sehen, sofern diese jetzt nicht der Avus-Sanierung 2012 zum Opfer gefallen sind, was ich vermute. Über einen 180 Grad Tunnel-Kehre geht es dann Richtung Süden zurück zum alten Triebwagenschuppen. Als Highlight steht dort direkt neben dem Schuppen ein uralter von Sträuchern überwachsener und verfallener Triebwagen der Baureihe 169 (ET 169 005b mehr bitte hier und hier). Ein Teil des Geländes ist als Bahngelände nicht mehr in Betrieb, scheinbar gibt es dort auch eine Art Renaturierung, jedenfalls sind einige kleine Geländeflächen mit „Froschzäunen“ umgeben und kleine „Eidechsenhügel“ sind aufgeschüttet.
Vom dortigen Stellwerk aus existiert ein Tunnel, durch welchem man in Richtung Hundekehlensee gelangen kann. Leider ist der Tunnel zum Ausgang hin verschlossen (Galerie).
Den uralten Triebwagen habe ich 2006 das erste mal gesehen, ich war geländeneugierig und bin damals einfach mit meinem Lauftreff dort entlanggelaufen. 2012 war ich dann erneut dort und habe mich gefreut, das der alte Wagon noch immer da war. Für die Eisenbahnfreunde habe ich hier auch eine kleine Galerie beigefügt.