Menü Schließen

Löwe im Grunewald

Ein Löwe im Grunewald

Löwenjagd im Berliner Grunewald!

Aus seinem Zwinger in einem Ausflugsrestaurant brach ein junger Löwe aus, der sonst als Photomodell für Familienbilder dient. Die elfjährigen Kinder einer Schulklasse erstarrten zu Salzsäulen, als die Bestie auf einem Waldweg plötzlich vor ihnen stand. Sie beschnupperte die zitterde Schar und trollte sich dann friedlich in die Büsche.

Mit Netzen und Fleischstückchen an Spießen fing ihr Besitzer sie ein. Jetzt muß er den Löwen abschaffen.

Das Ausflukslokal und die Zeitungsquelle/Datum ist mir leider unbekannt. Anhand der Qualität vermute ich die 60iger oder aber auch die 80iger Jahre. Auch ist unklar, ob sich das Lokal wirklich „im Grunewald“ oder lediglich in der „Kolonie Grunewald“ befand. Der Artikel und die beiden Bilder stammen aus einem Nachlass. Ich vermute, dass die Dame auf dem Bild das Lokal besucht hat und ihr dann später der Zeitungsartikel in die Hände gefallen ist und sie in den zu ihren eigenen „Löwenbildern“ als Erinnerungserweiterung genommen hat (übrigens sauber verklebt auf Pappe). Anhand der Aufmachung und des Schreibstils könnte der Artikel aus der BZ sein? Schade, dass das Lokal und der Name des Besitzer/Wirts (vermutlich der Herr im Artikelbild) nicht genannt wurden und im Artikel kein Datum abgedruckt ist.

Passiert ist hier jedoch offenbar gar nichts. Das kleine, junge Kerlchen war einfach ausgbüchst. Die Schulkinder hatten bestimmt Angst, aber weder war es eine Löwenjagd noch eine Bestie. Man beachte auch das Bild mit dem Hund. Aber es war früher ein anderer, unbekümmerterer Zeitgeist, hier immerhin ein Raubtier. Im Ergebnis musste der Wirt das Tier jedoch auch damals nach dem Vorfall abschaffen. Aber auch heute ist die Haltung von Raubtieren wie Raubkatzen weiterhin ein Diskussionthema, allerdings gehe ich hier bei schwierigen Fällen nicht mehr von Unbekümmertheit aus, sondern vom Gegenteil.

Vielleicht findet sich irgendwann Weiteres zu diesem Löwen und was aus ihm/ihr wurde?

_ _ _ _ _

Für großes Medieninteresse sorgte 2023 eine Meldung über eine angebliche Löwensichtung im dem Grunewald angrenzenden angrenzenden Kleinmachnow, aber diesen Löwen gab es nicht.
Tagesschau.de, 21.07.2024:
Die Löwin, die ein Wildschwein war 
Vor einem Jahr tauchte ein Handyvideo von einem Tier im Wald von Kleinmachnow auf. Es sah einer Löwin so ähnlich, dass die Polizei mit Großaufgebot die Region durchkämmte. Was bleibt vom Aufreger des Sommers 2023?….

 

 

 

 

 

 

Zuletzt bearbeitet 28.03.2026