Für 10 Milliarden von „J. INWOOD & H. WULFF“ an „Verbo“

Aufdruck auf einer Werbepostkarte des Verbandes oberschwäbischer Zeitungsverleger (Verbo) aus Friedrichshafen, dem Vorgänger der Schwäbischen Zeitung, welche am 27.11.1926 postalisch gelaufen ist:

„Verbo – umfassend 21 Tageszeitungen – mit 55.000 Auflage – Bestes Insertionsorgan- Verbreitung: Oberschwaben, Bodenseegebiet, Allgäu“

Nachfolgend ein Brief an die „Verbo“ vom 22.11.1923, Absender J. Wulff aus Köln mit einer interessanten Reklamemarke bzw. Werbemarke auf der Rückseite, einem Hochseedampfer und das Wort Export. Die Werbemarke verdeckt den (ehemaligen?) Absenderaufdruck:

J. INWOOD & H. WULFF, Cologne….“

Den Absender und die Werbemarke kann ich auf die Schnelle nicht zuordnen. Aber ich vermute ein Übersee-Exportunternehmen oder eine entsprechend Agentur. Ein Blick in ein Kölner Adressbuch der Jahre 1922/23, oder in eine der Zeitungen dieser Zeit um einen Anzeigentext des Unternemens zu finden, würde vielleicht weiterhelfen. Aber diesen Materialienzugang habe ich nicht.

Den Brief habe ich am 03.05.2021 für insgesamt 7,01 € über ebay ersteigert.

Frankiert mit 10 Milliarden Briefmarke, Michel-Nr. 328A.