Royal Louise

Zwei Mini-Fregatten auf der Berliner und Potsdamer Unterhavel

Das Original: 1832 – 1947

Der Nachbau: Seit 1998

Kiel-Wik, Hindenburgufer. Die Aufnahme (Originalfoto mit Verzeichnisnummer 06730, keine Reproduktion) stammt aus dem Nachlass eines Besatzungsmitglieds des Linienschiffs Schleswig-Holstein. Ein weiteres Foto aus dem Nachlass (06744) zeigt, ebenfalls in Kiel, die Gorch Fock, sowie den Leichten Kreuzer Königsberg und das Panzerschiff Admiral Scheer. Aufnahmejahr vermutlich jeweils 1935 oder Kieler Woche im August 1936.

 

Die nachfolgenden Informationen hat mir freundlicherweise Herr Lothar Voß, heutiger Schiffsführer der Royal Louise am 20.11.2006 übermittelt:

Die Fregatte Royal Louise

Auf der Havel ist manchmal ein Dreimast-Rahsegelschiff mit Kanonen zu sehen.

Es ist die Royal Louise, ein vorbildgetreuer Nachbau eines Schiffes, dass von 1832 bis 1914 auf der Havel und dem Jungfernsee segelte. Als Geschenk des britischen Königs William IV., kam die Yacht, mit dem äußeren Erscheinungsbild einer Fregatte, nach Preußen. Die Royal Louise diente König Friedrich Wilhelm III. (1770-1840). und den nachfolgenden Königen und Kaisern zu „Lustfahrten“.

Der Liegeplatz der Royal Louise und der anderen königlichen Wasserfahrzeuge, war ab 1841 die „Matrosenstation“ am Jungfernsee nahe der Glienicker Brücke. Kaiser Wilhelm II. [1859-1941 und von 1888-1918 letzter Deutscher Kaser und König von Preußen] ließ ab 1895 neue Gebäude im norwegischen Blockhausstil errichten, und die Station hieß nun „Kongsnæs“. Ab 1935 lag das Schiff als Denkmal in Kiel an Land. Im Rahmen der  Entmilitarisierung und der Aufräumung der schwer zerstörten Stadt wurde die  Royal Louise [1947] abgewrackt.

1996-1998 entstand im Rahmen einer arbeitsmarktpolitischen Maßnahme der vorbildgetreue Nachbau in Berlin-Köpenick. Schiffseigner ist seit 2004 der Yacht- und Schifffahrtsverein zu Potsdam e.V. Der gemeinnützige Verein unterhält das Schiff durch ehrenamtliche Arbeit, setzt es als Wahrzeichen, Schulschiff und zur Förderung des Segelsports ein. Für besondere Anlässe steht die Royal Louise ebenfalls zur Verfügung. Segelfreunde, Förderer, Mitglieder und Gäste sind an Bord herzlich willkommen.

Kontakt: www.royal-louise.de

____________________

Hier noch eine inzwischen gelöschte Quelle aus dem Internet, möglicherweise ein Zitat aus einem Buch „Chronik des 20. Jahrhunderts (?)“:

Am 3. August 1914 brach der 1. Weltkrieg aus. Von 1898-1914 fand in Deutschland eine große Flottenaufrüstung statt. Diese Flottenaufrüstung wurde von Kaiser Wilhelm II nach der Devise „Unsere Zukunft liegt auf dem Wasser“ gefördert. Dies ist die Zeit, wo die Kinder in Matrosenanzüge gekleidet werden. Zur Marinebegeisterung der Jugend tragen auch Attrappen von Schiffen bei, die auf Kinderspielplätzen aufgestellt werden. So wird im Berliner Grunewald zum „Kinderexerzieren“ eine Nachbildung des Holzschulschiffs „Iltis“ aufgestellt, die großen Anklang findet.

Weiterführend:

Marine-Jugendwehr im Grunewald

Eine naheliegende Frage lautet nun, ob und inwieweit die Royal Louise einen Anteil an der Mariniebegeiserung des am 27. Januar 1859 geborenen und späteren Kaiser Wilhelm II. hatte?

Weitere Lesetipps:

____________________

Fregattenattrappe Casio Schloß Gliniecke

Fregattenattrappe

Dann gab es am Jungfernsee am Casiono des Schloss Glienicke auch noch eine Fregattenattrappe, genannt „Die Masten“. Sehr ausführlich beschrieben bei Wikipedia: HIER.