Schrobsdorff, Alfred

Die nachfolgenden beiden Fotos habe ich in der Hoffnung ersteigert, dass sie etwas mit dem „Grunewald“ zu tun haben könnten. Aber leider kann ich den Aufnahmeort nicht zuordnen, obwohl auf dem zweiten Bild gut ein kleiner Geländeplan zu erkennen ist (u.a. Staatsforsten“).

Der Fotograf ist

  • Kuno von Schwanewede

Zu sehen sind (Bau) „Parzellen Schrobsdorff“. Vermutlich von

  • Alfred Schrobsdorff
    Wikipedia: (* 29. Dezember 1861 in Charlottenburg; † 11. Februar 1940 in Berlin-Charlottenburg[1]; vollständiger Name: Otto Emil Alfred Schrobsdorff) war ein deutscher Architekt und Immobilien-Unternehmer. Seit den späten 1880er Jahren entstanden durch ihn zahlreiche Wohngebäude, vor allem in der bis 1920 selbständigen Stadt Charlottenburg. Schrobsdorff galt als „Baukönig von Charlottenburg“.

Alfred Schrobsdorff hat u.a. den Bau des Quartiers Neu-Westend geplant und umgesetzt: