Doebber, Adolph

Grunewaldzeichnungen von Adolph Doebber

Mir ist es gelungen, einige den Grunewald betreffende Zeichnungen aus dem ursprünglichen Nachlass von Adolph Doebber (1848-1920) bei ebay zu ersteigern.

Wikipedia (15.05.2021):

Adolph Doebber (* 20. August 1848 in Magdeburg; † 22. April 1920 in Weimar) war ein deutscher Architekt, Baubeamter und Architekturhistoriker.

Nicht bei Wikikepia erfasst ist, dass er auch Künstler war. So wurde über das Berliner Autionshaus Bassenge am 11.04.2017 (Los Nr. 233) (s)ein umfangreicher künstlerischer Nachlass von ca. 250 Originalzeichnungen zur Versteigerung angeboten. Auszug aus der damaligen Losbeschreibung:

Künstlerischer Nachlass von ca. 250 Originalzeichnungen in verschiedenen Techniken, Bleistift, Feder, Kohle, Kreide, Tusche, Aquarell, Gouache etc. Auf verschieden farbigem Papier oder Karton in Weiß, Gelb, Grau, Grün, Blau. Unterschiedliche Hoch- und Querformate zwischen ca. 8 x 5 und 40 x 30 cm. Mehrere, vor allem die großen, farbigen Blätter gerahmt. Weimar und Berlin etc. 1969-1915. Adolph Doebber (1848-1925) war Künstler, Bauzeichner und Stadtbaumeister zu Weimar und dann Berlin, wo er auch als Intendantur-, Baurat und Bauhistoriker arbeitete. Von ihm sind mehrere Publikationen und Zeitschriftenbeiträge erhalten …

Bis dato zu wenig bekannt ist sein umfangreiches zeichnerisches und malerisches Oeuvre, von dem immer nur wieder einzelnen Blätter auf den Markt kamen, dann jedoch auf Auktionen oder im Kunsthandel beachtliche Preise erzielten. Vorhanden ist hier nahezu das Gesamtwerk an Skizzen, Entwürfen, Veduten und Szenen, vor allem mit Architekturmotiven aus Brandenburg und den historischen Ostgebieten, dem heutigen Polen und Böhmen, wenige aus Mecklenburg, Vorpommern, vereinzelte aus Bayern, Österreich. Sie zeugen von Doebbers bemerkenswerter künstlerischer Begabung, von seiner Fähigkeit, ebensogut mit dem Zeichenstift wie mit Farben umzugehen. So entstand über die Jahrzehnte ein schillerndes Kaleidoskop deutscher Baukunst und Baugeschichte – eine nahezu unerschöpfliche Quelle für die Erforschung von Land- und Stadtgeschichte, für die Rekonstruktion von Gebäuden, Städten und Kulturlandschaften. Die Zeichnungen, Aquarelle und Gouachen sind fast durchgehend von höchst suggestiver Qualität und äußerst dekorativ, viele sind mit geschickt gemalten Staffagefiguren belebt, im Sonnenlicht dargestellt mit scharfem Schattenwurf, bei blauem und bewölktem Himmel, mit Waldsäumen im Nebel etc.

Alle Bilder sind genauestens bezeichnet, mit Angaben des Ortes, oft des dargestellten Objekts – und meist auf den Tag genau datiert. Viele der größeren Bilder sind von Doebber signiert, einige auch hinter Passepartouts montiert. Vorhanden sind u. a. … Grunewald, … Elsgraben (1904), … Grunewald(zahlreiche; 1880-1912), Grunewaldsee (1901), … Hundekehle(1905), …

Zu mir gelangten die nachfolgenden Zeichnungen 2019 und 2021:

Die Bilder befinden sich hier in der Galerie und zusätlich auch bei den entsprechenden Gebietsseiten: