Franz Brümmer an Arthur Tetzlaff

Arthur Tetzlaff (* 2. November 1871 in Prenzlau; † 12. Dezember 1949 in Berlin-Zehlendorf) war ein deutscher Verleger.

Sein Verlag wurde von seinem Sohn Rudolf Tetzlaff fortgeführt und wurde später in das Verlagshaus Hoppenstedt eingegliedert. Später ging der Verlag in den Deutschen Verkehrsverlag über, welcher seit 2007 als DVV Media Group firmiert.

Die an ihn adressierte Postkarte stammt von Familie Brümmer mit Poststempel aus Nauen vom 01.11.1915. Hierbei handelt es sich vermutlich um Franz Brümmer, Pädagoge und Lexikograph aus Nauen.

Den Text kann ich nicht lesen, aber ich vermute, es handelt sich um eine Glückwunschkarte zum Geburtstag von Dr. Arthur Tetzlaff.

Am 01. November 1915 befand sich das Deutsche Reich schon mitten im Ersten Weltkrieg. Die Karte selbst ist eine hochpatriotische Vaterländische Kriegsgedichtspostkarte, in diesem Fall gedacht für eine Melodie des Volksliedes „Prinz Eugen, der edle Ritter„. Verlag: Siegfried Gutherz, Wien.

Briefmarke Deutsches Reich, 5 Pfennig Germania, Michel Nummer 55. Ersteigert bei ebay am 12.07.2020 für insgesamt 1,90 €.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert