Fäkalien-Teppich treibt weiter auf der Havel

Tagesspiegel, 02.08.2012

  • „Beim Landesamt vermutet man, dass es sich um den illegal entsorgten Inhalt einer Schiffstoilette handelt. Nach dem Verursacher wird allerdings bisher nicht gefahndet. Denn: Der Polizei liegt bisher keine Anzeige vor. Das sei Sache des Gesundheitsamtes Charlottenburg-Wilmersdorf, sagte Kostner. Dort wiederum verwies man auf die Zuständigkeit des Umweltamtes – das aber noch gar nicht informiert worden sei.“
  • „Die Verunreinigung trifft den Bereich, der ohnehin über die schlechteste Badewasserqualität Berlins verfügt…. Als Ursache für die erhöhte Schadstoffbelastung in diesem Bereich gilt die Tatsache, dass im Zentrum Berlins und Spandaus einst eine Mischwasserkanalisation gebaut wurde, in der Regen- und Abwasser gemeinsam befördert werden. Weil bei Starkregenfällen die Wassermassen das Klärwerk außer Betrieb setzen würden, muss ein Teil des mit Fäkalien verunreinigten Wassers in Spree und Havel geleitet werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert